experience

„experience – ich für mich + wir fürs herzogtum“ ist das Erlebnis der besonderen Art für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.
Entwickelt wurde 2014 eine innovative Jugendbildungsmaßnahme, die alle zwei Jahre zu Beginn der Sommerferien stattfindet. Die Freizeit wird acht Tage in einer Schule im ländlichen Raum des Kreises Herzogtum Lauenburg durchgeführt. So fand „experience“ 2014 in Gudow, 2016 in Lütau, 2018 in Groß Grönau, 2021 in Sterley und 2023 i n Dassendorf statt.
Die sechste Auflage von experience wird es in den Sommerferien 2025 geben.

„experience“ hat zum Ziel, das gesellschaftliche Engagement der Teilnehmenden zu fördern. Die Teilnehmenden entscheiden sich, je nach Interesse und Neigung, täglich für ihr Arbeitsfeld. Zur Auswahl stehen camps zu den Themen Neue Medien, Natur-Umwelt-Ernährung, Sport und Bewegung, Berufsorientierung sowie Kunst-Kultur-Musik-Theater, die von Fachkräften geleitet werden. Das ganztägige, auch mehrtägige Arbeiten in den camps ermöglicht eine intensive, inhaltliche Auseinandersetzung mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten.
Die Teilnehmenden erschaffen unter dem Motto „ich für mich + wir fürs herzogtum“ in den camps gemeinsam Produkte, die Bezug zum Ort bzw. zum Kreis haben. In einer Abschlusspräsentation werden die Ergebnisse sichtbar gemacht und wertgeschätzt.
Unter www.kjr-experience.de gewinnt man einen Eindruck von „experience“.

experience 2023 in Dassendorf – ein toller Start für 100 Kinder und Jugendliche in die Sommerferien

Vom 16. bis 23. Juli verbrachten 100 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren aus dem gesamten Herzogtum Lauenburg sowie 33 Betreuer_innen acht erlebnisreiche Tage auf dem Gelände der Alfried-Otto-Schule in Dassendorf. „experience – ich für mich + wir fürs herzogtum” heißt die Jugendfreizeit, die der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) zum fünften Mal mit großem Erfolg durchführte. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit experience in Dassendorf zu Gast sein durften und so herzlich durch die Gemeinde, Schule und verschiedene Organisationen empfangen wurden“, lobte Julian Schlicht, 1. Vorsitzender des KJRs, die Zusammenarbeit vor Ort.

Die Teilnehmenden sind mit Sack und Pack in die Schule eingezogen, übernachteten in den Klassenräumen und wurden vom DRK Kreisverband Herzogtum Lauenburg mit drei Mahlzeiten pro Tag versorgt. „Ohne das DRK und die vielen Partner vor Ort in Dassendorf wäre experience nicht möglich“, dankte Ute Ostendorf, verantwortliche Projektleiterin beim KJR, allen Beteiligten.

Das, was experience so besonders macht, sind die zehn verschiedenen Angebote, die sogenannten camps, aus denen die Kinder und Jugendlichen auswählen konnten. Zumeist drei Tage sammelten sie dann jeweils vormittags und nachmittags neue Erfahrungen (engl. experience) in einem camp ihrer Wahl. In den verschiedenen camps schnupperten die Teilnehmenden unter Anleitung von erfahrenen Fachkräften mit viel Engagement in verschiedene Bereiche hinein, probierten sich aus und schafften gemeinsam Neues.

Während im movie-camp Kurzfilme produziert wurden, kreierten die Teilnehmenden im music-camp eigene Hip-Hop Songs. Bewegung und das Kennenlernen verschiedener Sportarten standen im sports-camp auf dem Programm. Beim food-camp wurde gesunde Ernährung praktisch erlebt und leckere Brote, Snacks sowie Kuchen gebacken. Das radio-camp produzierte die tägliche Radiosendung von experience und im theater-camp entwickelten die Teilnehmenden eigene Szenen sowie ein ganzes Theaterstück. Im future-camp wurden Roboter programmiert und mit Solar Bots experimentiert. Die Teilnehmenden im nature-camp bauten Fußballtore für den Kindergarten und Sitzbänke und Pferde für die Schule. Über das streetart-camp sind neue Wandbilder für die Mensa entstanden und die Container des TuS Dassendorf verschönert worden. Auf dem Stromkasten bei der Freiwilligen Feuerwehr und auf den Poller bei der Jugendfläche entstanden kleine Kunstwerke. Rund 15 Bilderstelen aus Eichenbohlen für den Schulhof sind durch die Kinder und Jugendlichen, die sich im art-camp einbrachten, ebenso entstanden wie eine Mitfahrbank der Gemeinde in Richtung Aumühle.

„Gemäß des Leitthemas „Friedlich miteinander“ haben sich die Teilnehmenden aktiv und kreativ in verschiedenen Bereichen betätigt, Produkte erschaffen und sich eindrucksvoll und nachhaltig für die Gemeinschaft engagiert“, zeigte sich Julian Schlicht begeistert. Dabei bildeten die camps immer den Rahmen, während die Teilnehmenden selbst gemeinsam festlegten, was genau passieren sollte. Was in den acht Tagen alles entstanden ist, konnten die Eltern der Teilnehmenden ebenso wie geladene Gäste aus Dassendorf, der Kreis- Landes- und Bundespolitik am letzten Tag bei der Abschlusspräsentation bewundern. Mit strahlenden Augen zeigten die Teilnehmenden stolz, was sie geschaffen hatten. „Dies ist der Lohn der vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden, die experience zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben“, so Julian Schlicht, der den Dank im Namen des gesamten KJR-Teams aussprach.

Experience wurde durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ gefördert und findet immer – organisiert durch den Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg – im Wechsel mit dem STADT-SPIEL „Tillhausen“ alle zwei Jahre an verschiedenen Standorten im ländlichen Raum des Kreisgebietes statt. Nach Gudow, Lütau, Groß Grönau, Sterley war Dassendorf nun die fünfte Gemeinde, die experience empfing.

Weitere Eindrücke von experience kann man unter www.kjr-experience.de gewinnen.

Ute Ostendorf web

Ute Ostendorf
Projektleiterin

Telefon: +49 4542 8501851
projekte@kjr-herzogtum-lauenburg.de