Julian Schlicht
1. Vorsitzender

j.schlicht@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin 1996 geboren und in Mölln aufgewachsen. Hier besuchte ich auch das Marion-Dönhoff-Gymnasium, an dem ich 2016 mein Abitur machte. Nach dem Schulabschluss studierte ich von 2016 bis 2021 an der Universität Rostock das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Sozialkunde und arbeite aktuell als Lehrkraft an der Großen Stadtschule in Wismar.

Seit 2011 bin ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv. Zunächst betreute ich in der evangelischen Jugend Mölln Konfirmandengruppen, ehe ich nach zwei Jahren und der Betreuung weiterer Angebote und Freizeiten meine JuLeiCa (Jugendleitercard) – Ausbildung absolvierte. Gleichzeitig war ich von 2013 bis 2018 Teil der aktiven Bereitschaft des DRK OV Mölln.

Im Jahr 2015 kam ich durch Tillhausen – das STADT-SPIEL – zum Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg. Hier bin ich seitdem insbesondere in den Bereichen Freizeiten und Fahrten sowie Aus- und Fortbildungen aktiv und fahre regelmäßig als Betreuer und Leitung mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf verschiedenste Maßnahmen.

Seit April 2018 bin ich Teil des Vorstandes, zunächst als stellvertretender Vorsitzender, dann als Schatzmeister und seit 2022 als 1. Vorsitzender und Nachfolger von Jens Pechel.

Eugenia Roo
2. Vorsitzende

e.roo@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Geboren im Jahr 1989 in Kasachstan kam ich mit fast vier Jahren nach Deutschland. Den größten Teil meiner Kindheit und Jugend habe ich in Mölln verbracht. Durch meine Mutter und das Jugendzentrum Mölln bin ich zur Kinder- und Jugendarbeit beim KJR gekommen.

Seit 2007 habe ich den KJR und das Jugendzentrum bei Freizeiten und Kinderfesten unterstützt.

Seit der Gründung des Aktiv-Teams im Jahr 2010 durfte ich auch weitere Aufgaben zwecks Planung und Organisation als beratende Vertreterin des Aktiv-Teams übernehmen. Dabei diente ich als Schnittstelle zwischen dem Vorstand und dem hauptsächlich aus Jugendlichen bestehendem Aktiv-Team. 2017 wurde ich zur 2. Vorsitzenden des KJR gewählt und durfte in die Fußstapfen von Sabine Zymelka treten.
Hauptberuflich bin ich in der freien Wirtschaft im Controlling tätig.

Jennifer Rath
Schatzmeisterin

j.rath@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Meinem Heimatkreis und meiner Heimatstadt Mölln bin ich seit meiner Geburt 1986 nie untreu geworden. Das konnte auch mein Theologiestudium in Kiel und Jena nicht ändern. Angefangen hat meine Jugendgruppenleiterinnenkarriere damals beim Spielmannszug der FF Mölln. Über den JGL-Kurs beim Jugendpfarramt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg kam ich dann zur ev. Jugend, wo ich mich bis heute neben der Jugendarbeit besonders für die Ausbildung von Teamer:innen engagiere. Obwohl ich inzwischen als Pastorin in der Kirchengemeinde Breitenfelde schon zu den Hauptamtlichen zählen. Mein Herz schlägt aber nicht nur für die christliche Jugendarbeit, sondern gerade auch für die Vernetzung von Politik bzw. Kommune und Kirche im Dorf. Und so war ich immer froh nebenbei auch beim Kreisjugendring als Jugendgruppenleiterin tätig zu sein.
Ich freue mich im Vorstand seit 2015 mitzuwirken und möchte mich besonders für die Beziehungen nicht nur zu den christlichen Jugendverbänden, sondern auch für die interreligiösen und ökumenischen Beziehungen einsetzen. Ein offenes und tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft ist mir wichtig. Seit 2022 bin ich als Schatzmeisterin im Vorstand tätig.

Lea Wald
stellvertretende Vorsitzende

l.wald@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin 1997 in Mölln geboren und habe meine gesamte Kindheit und Jugend in Mölln verbracht, die mitunter von Kreisjugendring-Freizeiten geprägt war – zunächst aus Teilnehmerinnen-Perspektive. Im Anschluss an meine Konfirmation habe ich dann begonnen mich in der kirchlichen Jugendarbeit in Mölln zu engagieren. Meine Ausbildung, zunächst zur Jugendgruppenleiter-Assistentin und anschließend zur Jugendgruppenleiterin, habe ich dann beim KJR absolviert und seitdem plane und begleite ich Kinder- und Jugendfahrten beim KJR.

Als ich dann älter wurde, habe ich nach und nach mehr Aufgaben innerhalb des Kreisjugendrings übernommen, wie beispielsweise die Mitarbeit im Aktivteam oder die Begleitung eines Social Media Projekts. 2022 bin ich dann zum Vorstandsmitglied gewählt worden und freue mich darauf, viele tolle Projekte gemeinsam mit einem tollen Team umzusetzen und etwas für Kids und Jugendliche in unserer Region zu bewegen.

Ich habe Ethnologie und Bildungswissenschaften in Heidelberg studiert, danach hat es mich aber wieder zurück in den Norden gezogen und nun arbeite ich als PR-Beraterin in einer Hamburger Agentur.

Franzisca Beyer
stellvertretende Vorsitzende

f.beyer@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin 1997 in Geesthacht geboren und wohne mein Leben lang schon in Escheburg. Durch meinen Vater war meine Familie schon immer mit der Feuerwehr verbunden, weswegen ich mich entschied zu meinen 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr einzutreten.

Aktuell bin ich nicht nur Mitglied der Einsatzabteilung, sondern auch Ausbilderin „meiner“ Jugendfeuerwehr und zweite stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin. Erst mit dem Vorschlag zur Wahl der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin begann mein direkter Kontakt zum Kreisjugendring, den ich nicht mehr missen möchte. Das Engagement der anderen Vorständler inspiriert sehr, sich selbst mehr einbringen zu wollen.

Im Januar 2021 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beendet und arbeite mittlerweile bei einer Spedition im Bereich Seefracht Import.

Tabea Schudde
stellvertretende Vorsitzende

t.schudde@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Im Jahr 2000 bin ich geboren und lebe seitdem in Ratzeburg. Meine ersten Erfahrungen mit der Jugendarbeit habe ich 2014 bei der DLRG gemacht. Dort habe ich viele Jahre Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche organisiert, durchgeführt und unterstützt. Von 2014 bis 2020 war ich zudem im Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg, hier konnte ich einen guten Einblick in politische Geschehen sammeln und habe mich für Kinder und Jugendliche eingesetzt. 

Im Juni 2022 habe ich meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte abgeschlossen und arbeite jetzt bei der Stadt Ratzeburg. 

Seit April 2022 bin ich Teil des Vorstandes des KJRs und freue mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit. 

Andre Gerbrand
stellvertretender Vorsitzender

a.gerbrand@kjr-herzogtum-lauenburg.de

folgt noch…

Veysi Celik
stellvertretender Vorsitzender

v.celik@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin im Jahr 1995 in Antalya geboren und kam mit fast 2 Jahren nach Deutschland. Den größten Teil meines Lebens bin ich in Breitenfelde aufgewachsen, wo ich auch im Alter von 6 Jahren meine ersten Berührungen mit dem KJR bei der “Mobilen Spieliothek” machte.

2015 absolvierte ich erfolgreich meine Fachhochschulreife am BBZ Mölln. Im September 2015 fing ich beim KJR als Bundesfreiwilligendienstler an. So wurde ich über die Jahre vom spielenden Kind beim KJR, zum umherfahrenden Mitarbeiter mit dem gelben Bus! Nach dem das Jahr zu Ende ging und meine Zeit als Bundesfreiwilligendienstler vorbei war, trennten sich die Wege mit dem KJR nicht.

Seitdem bin ich als Betreuer bei verschiedenen Freizeitveranstaltungen wie “Tillhausen” oder “experience” dabei und leite auch, wenn die Zeit es zulässt, selber Freizeiten am Wochenende. Seit 2016 bin ich auch als Jugendtrainer im Fußballverein aktiv, bei dem ich auch selber seit meinem 6. Lebensjahr spiele.

Im Juli 2019 beendete ich erfolgreich meine Lehre zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei einem großen Handelsunternehmen, wo ich auch aktuell fest angestellt bin.

Seit September 2020 bin ich nun Teil des Vorstandes beim KJR und freue mich auf die neuen Herausforderungen und die Aufgaben, die mir bevorstehen.

Julian Gebhard
Vertreter des Aktiv-Teams

j.gebhard@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Julian Gebhard ist 2022 zum Vertreter des Aktiv-Teams in den Vorstand gewählt worden. Eine persönliche Vorstellung folgt ebenso wie ein Foto.

Matthias Beck
beratendes Mitglied

m.beck@kreis-rz.de

Seit 1993 bin ich beim Kreis Herzogtum Lauenburg in der Jugendförderung tätig. Dort leite ich das Team Jugendförderung im Fachdienst 210 (Kindertagesbetreuung, Jugendförderung und Schulen). Es ist meine Aufgabe, partnerschaftlich mit den freien und öffentlichen Trägern und ihren Zusammenschlüssen zu kooperieren. Durch die langjährige Zusammenarbeit und meine beratende Funktion im Vorstand des Kreisjugendringes ist eine enge Beziehung zwischen dem Kreis und dem Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg erwachsen. Mit der Verbindung zu den öffentlichen Trägern, d.h. zu den Jugendpflegern in den Orten, vernetzen wir die Arbeit zwischen der Kreis- und den Ortsebenen.

Ich bin 1958 ich in Lübeck geboren, habe in Kiel Sozialpädagogik studiert und zwischenzeitlich u.a. eine Zusatzqualifikation zum Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligung absolviert. Nach meinem Studium habe ich fast 5 Jahre als örtlicher Jugendpfleger in Glücksburg/Ostsee gearbeitet. Jetzt wohne ich wieder in meiner Heimatstadt Lübeck. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten im Sportverein, in der katholischen Jugend, in der Sportjugend Lübeck und der Sportjugend Schleswig Holstein habe ich Jugendarbeit in vielen Facetten kennen lernen und mitgestalten können. Noch immer ist es mir wichtig, durch Seminare und Jugendgruppenleiterkurse den Kontakt zu den Aktiven vor Ort zu halten.

Nach wie vor engagiere ich mich ehrenamtlich als Übungsleiter in einer kleinen Jongliergruppe oder in kleinen Projekten im MTV Lübeck, sowie für das Jugendzeltlager „Selker Noor“ in der Nähe von Schleswig.

Jens Pechel
Ehrenvorsitzender

j.pechel@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Geboren im Jahr 1977 bin ich in Breitenfelde aufgewachsen und habe dort seit 1991 auch meine ersten Erfahrungen in der Jugendarbeit als Jugendsprecher im Schützenverein Breitenfelde und Kreisjugendsprecher im Kreisschützenverband gesammelt. Danach war ich Vorsitzender der Landjugend Breitenfelde und Vorstandsmitglied im Kreislandjugendverband und Kreissportverband.

Seit 1995 betreue ich für den Kreisjugendring Freizeiten. Über die Mitarbeit im Orga-Team für das STADT-SPIEL 1999 bin ich als Beisitzer in den Vorstand gekommen. Von 2008 bis 2022 war ich 1. Vorsitzender des Kreisjugendrings. In 2022 wurde ich dann zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Als gelernter Diplom-Verwaltungswirt (FH) studierte ich Lehramt an Realschulen in den Fächern Mathematik, Biologie und Musik und arbeite an der Gemeinschaftsschule Mölln.

Als Schriftführer des Bürgervereins Breitenfelde betreute ich den Jugendamtsausschuss im Amt Breitenfelde.

Eric Janssen
Ehrenvorsitzender

e.janssen@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Ich bin 1965 geboren, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich lebe seit 2000 in Seedorf. Seit 1985 engagiere ich mich in der Jugendarbeit. Zunächst war ich in der Landjugend Lauenburg Süd aktiv, dann wechselte ich in den Kreisvorstand. Auf einer Vollversammlung des Kreisjugendringes wurde ich 1990 als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Später wurde ich zunächst 2. Vorsitzender und anschließend 1. Vorsitzender. Im Jahre 2008 übernahm Jens Pechel den Vorsitz und ich wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ich bin Zimmerer von Beruf und saniere vor allem alte Fachwerkhäuser. Zusätzlich habe ich noch Kulturwissenschaften studiert und bin zeitweise als Umweltpädagoge tätig. Seit 2008 bin ich Mitglied im Gemeinderat meiner Heimatgemeinde Seedorf am Schaalsee.

Horst Diestel
Ehrenvorsitzender

h.diestel@kjr-herzogtum-lauenburg.de

Als Ehrenvorsitzender des Kreisjugendringes gehöre ich nach meiner 30 jährigen aktiven Zeit weiterhin zum Vorstand und werde gern um Rat und Tat gefragt. Auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter bin ich gern Ansprechpartner für kaufmännische und personelle Dinge. Die Leitung des Spieliothekenausschusses rundet meine Vorstandstätigkeit ab.