Spiel des Monats

ZAUBERBERG

April 2023

Ein Spiel für 1 – 4 Personen Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 15 Minuten

Das Spiel kann man nur gemeinsam gewinnen, deshalb sich gut absprechen !
Der Magier Balduin ruft die Zauberlehrlinge ( die blauen Figuren ) zu sich um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter ( die 5 Kugeln in den Farben Rot, Gelb, Blau, Lila
und weiß ) weisen ihnen den Weg durch den Zauberwald hinab ins Tal.
Doch auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter um Balduin zu finden.
Ein Wettlauf ins Tal beginnt. Sprecht euch ab und bringt gemeinsam mit Hilfe der Irrlichter die Zauberlehrlinge zu Balduin bevor ihn die Hexen erreichen .
Es gibt auch noch die Zusatzvariante : Hexen gegen Zauberlehrlinge, da spielt ein Team die Hexen, das andere Team die Zauberlehrlinge.
Ein sehr schönes Kinder und Familienspiel das zu Recht Spiel des Jahres 2022 wurde.

Tempo, kleine Klapperschlange!

März 2023

Ein Spiel für 2 bis 4 Personen
Ab 4 Jahren

Jeder der Mitspielenden erhält eine Karte vom Kartenstapel, sieht sie an und legt sie verdeckt vor sich ab.
Die Klapperschlangen werden an die Startlinie gelegt. Wer an der Reihe ist würfelt mit beiden Würfeln und entscheidet welchen er nutzen will.
Nun wird für die gleichfarbige Klapperschlange eine Vorhersage gemacht : klappert sie oder ist sie still . Dann die Klapperschlange nehmen und waagerecht schütteln.
Wurde richtig vorhergesagt, darf eine Karte vom Nachziehstapel genommen werden. Falsch vorhergesagt ? Dann gibt es leider keine Karte.
In beiden Fällen wird die Klapperschlange auf die andere Seite gedreht und ein Feld nach vorn bewegt. Die Schlange , die jetzt klappert wird beim nächsten Mal nicht klappern.
Es ist also auch ein Memorie spiel.
Wer sich gut merken kann welche Klapperschlange geklappert hat oder nicht, ist klar im Vorteil !
Erreicht eine Klapperschlange das Zielfeld ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.
Ein Spiel das viel Spaß macht und mit der ganzen Familie gespielt werden kann.

CONCEPT KIDS

Februar 2023

Ein Spiel ab 4 Jahren für 2 bis 12 Spieler_innen
Dauer 20 Minuten

In Concept Kids spielen alle zusammen.
Ziel des Spiels ist es, dass die Erwachsenen möglichst viele Tiere erraten, welche die Kinder mithilfe der verschiedenen Symbole auf dem Spielbrett beschreiben.
Einer der Erwachsenen nimmt eine Karte die er sich nicht ansehen darf so, das die Kinder alle die Karte gut sehen können.
Nun legt ein Kind nach dem anderen einen Ring um ein Symbol auf dem Spielbrett.
So beschreiben die Kinder das Tier immer genauer und hoffen, das es erraten wird.
Jedes erratenen Tier ergibt einen Punkt.
So bald der Kartenstapel leer ist, endet das Spiel.

Ein sehr schönes Familienspiel, und die Kinder lernen die Eigenschaften und Merkmale der Tiere.

ONE WORD

Januar 2023

Würfeln – Rätseln – Gewinnen
Ein Spiel für 2 – 12 Personen ab 6 Jahren

Die 9 Würfel werden in beliebiger Anordnung in das Raster der Box gelegt, und an jeden der Mitspielenden 8 der Aufgabenkarten verteilt.
Auf der Aufgabenkarte sind drei Farbfelder abgebildet, sie zeigen an, mit welchen Würfeln gespielt wird.
Der/ die Startspieler _in beginnt.
Das Ziel ist es, nun ein einziges Wort auszudenken, welches die zwei Würfelsymbole gemeinsam umschreibt, die durch die Aufgabenkarte vorgegeben sind.
Du glaubst ein gutes Wort gefunden zu haben ? Lege die Aufgabenkarte verdeckt in die Tischmitte und sage laut das Wort.
Dann diskutieren die anderen Mitspielenden welche Symbole passen würden und geben einen Tipp ab und mit der Karte verglichen.
Wurde richtig geraten, kommt die Karte auf den Plus Stapel, war falsch geraten auf den Minus Stapel.
Liegen drei Minus Karten aus, ist das Spiel zu Ende. Anhand der Karten auf dem Plus Stapel erkennen die Spieler _innen wie gut sie in dem Spiel waren.

Prima Ballerina

Dezember 2022

Ein kooperatives Tanzspiel für 2-6 Spieler_innen ab 4 bis 8 Jahre
Dauer ca. 10 Minuten

Wer wollte schon immer mal eine Ballerina sein und Ballett tanzen ?
Dann gehts los!
Es gibt Karten mit rosa und blauer Rückseite, die jeweils separat in zwei Reihen verdeckt ausgelegt werden . Dabei liegen immer eine rosafarbene und eine hellblaue Karte direkt untereinander.
Nun deckt einer der Mitspielenden das erste Kartenpaar auf und tanzt ohne wieder hinzuschauen die Tanzfigur nach. Die Karten werden wieder umgedreht. Nun wird im Spielverlauf das nächste Paar aufgedeckt und aus dem Gedächtnis das vorhergehende Paar nachgetanzt. Die Figur Ballerina wird jedesmal unter ein nächstes Kartenpaar der Reihe gestellt . Ist die Figur beim letzten Kartenpaar angekommen, ist das Spiel zu Ende, verbeugt man sich und genießt den Applaus !
Wer Lust hat, tanzt noch eine Zugabe.

DRAGOMINO

November 2022

Ein Spiel für 2 – 4 Spieler_innen ab 5 Jahren.
Dauer ca 15 – 20 Minuten
Jede_r erschafft sich seine eigene Dracheninsel aus Dominosteinen. Dazu legt jeder der Mitspielenden die Dominosteine mit möglichst des gleichen Landschaftstyps aneinander. Nur so können die seltenen Dracheneier entdeckt werden, und zudem die meisten Drachenbabys in den Dracheneiern zu finden.
Jedes Drachenbaby bringt einen Punkt.
Sobald alle Dominosteine aus der Schachtel gespielt sind , endet das Spiel.
Dann gewinnt der Mitspielende mit den meisten Punkten .

Ein Familienspiel das Groß und Klein viel Spaß macht, auch die Spannung kommt nicht zu kurz!

Family Inc.

Oktober 2022

Für 2 – 7 Spieler_innen ab 8 Jahren

Man braucht etwas Risikobereitschaft bei diesem Spiel.
Es gilt mit Glück die passenden Chips aufzudecken und als erste_r das Feld 100 zu erreichen.
Die Chips liegen ausgebreitet in der Tischmitte. Nun beginnt der/die Startspieler_in
einen Chip nach dem anderen zu ziehen und legt diese offen vor sich ab.
Nach jedem Chip überlegen : weitere ziehen oder lieber aufhören. Man darf zwar so viele aufdecken wie man möchte, aber… zieht man einen Chip mit einem Wert den man bereits offen vor sich liegen hat sind alle in dieser Runde gesammelten Chips verloren.
Entscheidet man sich aber seinen Zug freiwillig zu beenden, darf man alle offen liegenden Chips der anderen Mitspielenden , die mit den Werten der selbst gezogenen Chips übereinstimmen, an sich nehmen.
Die Werte der Chips werden jedesmal nachdem man sich entschieden hat aufzuhören, zusammengezählt.
Wenn das Feld mit der 100 erreicht ist, endet das Spiel.
Es ist ein schönes Familienspiel, kurzweilig, macht Spaß und mit einer kurzen schnell verständlichen Spielanleitung.

Dino Park

September 2022

Ein abenteuerliches Würfelspiel für 1 bis 4 Spieler_innen ab 7 Jahren.

Drei der Dinosaurierkarten werden offen auf den Tisch gelegt, die anderen daneben als verdeckter Stapel.
Wer an der Reihe ist würfelt mit allen 5 Würfeln. Nun dürfen beliebig viele Würfel, mindestens jedoch einer, zur Seite gelegt werden.
Zeigt ein Würfel z.B. ein Fanginstrument, muss ein Abenteurer auf ein entsprechendes freies Feld einer offen liegenden Dinosaurierkarte stellen. Kann nach einem Wurf kein Würfel zur Seite gelegt werden, weil es kein freies Feld auf den Karten gibt, werden volle mit Abenteurern entfernt und durch neue Dinosaurierkarten ersetzt.
Auf den Würfeln befinden sich auch ein Fernglas. Würfelt man zwei davon und hat alle übrigen Würfel beiseite gelegt, darf noch einmal mit allen 5 Würfeln gewürfelt werden.
Die gewonnenen Karten mit vollständig besetzten Abenteurern zeigen je nach Schwierigkeit Punkte.
Es gewinnt der Mitspielende mit dem höchsten Gesamtergebnis. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner_innen.

KRISS KROSS

August 2022

Ein einfaches Würfelspiel für 1 bis 6 Spieler_innen ab 8 Jahren
Es ist ein Würfelspiel mit Taktik und etwas Glück, die Aufgabe besteht darin die gewürfelten Symbole geschickt einzutragen.
Es klingt einfach. Aber schafft man es auch, möglichst viele gleiche Symbole in die Zeilen und Spalten einzutragen ohne das eine Lücke entsteht ?
Die Symbole müssen immer zusammenhängend, also im Doppelpack eingetragen werden.
Das Spiel endet, sobald sämtliche Spieler_innen alle Kästchen auf dem Block ausgefüllt haben, oder nur noch einzelne Kästchen übrig sind in die man nichts mehr eintragen kann.
Dann werden die Punkte mit zwei, drei vier oder fünf gleichen Symbolen in jeder Spalte und Reihe zusammengezählt. Punkte gibt es nach der Anzahl der Symbole .
Es ist ein Würfelspiel das man ohne Aufwand sofort spielen kann und viel Spaß macht.

Fröschis

Juli 2022

Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler_innen ab 5 Jahren
Dauer : ca. 20 Minuten

Im Froschteich herrscht totales Chaos. Ihr alle versucht für ein wenig Ordnung zu sorgen.
Die Karten werden gemischt. Zu Spielbeginn werden an jeden der Mitspielenden
8 Karten verteilt die jeweils verdeckt in einer Reihe ausgelegt werden.
Nach und nach tauscht man eine dieser Karten gegen eine neue vom Ablagestapel, um eine aufsteigende Reihenfolge eins bis acht zu bilden. Die Fröschikarten sind Joker !
Abfallkarten beenden den Zug sofort.
Ist es geschafft, seine gesamte Kartenreihe von 1 bis 8 zu sortieren, beendet die Runde und beginnt die Nächste mit 7 Karten. So reduziert sich die Anzahl der Karten Runde um Runde.
Hat ein Mitspieler im Laufe des Spiels nur noch eine Karte und zieht eine 1 oder ein Fröschi, der gewinnt das Spiel.

Kerstin Eichler web

Kerstin Eichler
Leiterin Mobile Spieliothek

Telefon: +49 4542 8501849
spieliothek@kjr-herzogtum-lauenburg.de