mobile Spieliothek nach den Sommerferien – Ausleihe in den gewohnten Dörfern des Kreisgebietes
Mit Start des Schuljahres fährt auch die mobile Spieliothek wieder durch den Kreis. „Bereits seit Mai waren wir trotz Corona wieder in den Dörfern. Bis zu den Sommerferien haben wir aber nur 11 der ansonsten 34 Gemeinden im Kreis angefahren. Aufgrund der Hygienevorschriften mussten wir auf das Spielen vor Ort verzichten, konnten aber die Möglichkeit der Ausleihe von Spielen bieten“, so Kerstin Eichler, Leiterin der mobilen Spieliothek. Auf das Spielen müssen die Besucher und Besucherinnen auch nach den Sommerferien verzichten. Aber die mobile Spieliothek wird wieder in 33 Gemeinden sein. „Wir konnten nun die genauen Örtlichkeiten in manchen Gemeinden klären. Denn in manchen Standorten sind wir ansonsten auch in der Schule oder in einer Kita“, erläutert Arne Strickrodt, Geschäftsführer des KJR.
Der Fahrplan für die Zeit bis zu den Herbstferien steht. In den Herbstferien fährt die Spieliothek traditionell nicht in die Dörfer. Wie es nach den Herbstferien weitergeht, wird bis spätestesn zum Ende der Ferien geklärt sein.
Der Fahrplan mit Hinweisen zur Ausleihe kann hier heruntergeladen werden.
„Nach wie vor ist vor Ort ein Mund- und Nasenschutz zu tragen und die Abstandsregelungen müssen eingehalten werden“, so Kerstin Eichler. Vor Ort beraten die Mitarbeiterinnen des KJR bei der Auswahl von neuen Spielen. Wenn man spezielle Spiele ausleihen möchte, kann dies im Vorwege per Mail an spieliothek@kjr-herzogtum-lauenburg.de oder Tel: 04542-8501849 erfolgen.