Jugend trifft Politik
„Politik ist uns nicht Wurst“ – so der Titel unter dem der Kreisjugendring mit örtlichen Vereinen und Verbänden kleine Aktionen zur Kommunalwahl durchführen wird. Bei Grillwurst und Grillkäse möchte er junge Menschen mit den zur Wahl stehenden Kommunalpolitiker_innen für Gemeindevertretungen und den Kreistag an öffentlichen Orten ins Gespräch bringen. Denn am 6. Mai sind Kommunalwahlen und Jugendliche ab 16 Jahren können mitbestimmen, wer sie und die Interessen der jungen Menschen in den kommunalen Parlamenten zukünftig vertreten soll.
Der Kreisjugendring plant hierzu drei Aktionen:
Montag, 23. April von 17:30 bis 19:30 Uhr in Berkenthin (Parkplatz Markant-Markt, Oldesloer Str. 1)
Dienstag, 24. April von 17:30 bis 19:30 Uhr in Lütau (Dorfplatz, Ecke Querstraße/To’n Hook)
Mittwoch, 2. Mai von 17:30 bis 19:30 Uhr in Breitenfelde (Kirchparkplatz, Schulstr. 2b).
Neben diesen drei Aktionen im ländlichen Raum wird zudem der Stadtjugendring Geesthacht am Mittwoch, 25. April von 18:30 bis 20:30 Uhr in Geesthacht (Jugendhaus Düne, Geesthachter Str. 101) ebenfalls eine Aktion unter dem Titel „Speed-Dating“ durchführen. Hier wird es in ähnlicher Weise locker und gemütlich zugehen.
Der Kreisjugendring und seine Kooperationspartner vor Ort möchten mit diesen Aktionen den jungen Menschen und Politiker_innen die Möglichkeit bieten, miteinander locker ins Gespräch zu kommen und dabei das zubereitete Grillgut zu genießen. Die Gespräche werden im Vordergrund stehen und auch von den jungen Teilnehmenden und den Kandidat_innen inhaltlich bestimmt. Alle Aktionen geben dabei Raum für eigene Fragen und die Möglichkeit, den Politiker_innen die eigene Sicht der Dinge mitzuteilen. Was wünschen sich junge Menschen, wo drückt der Schuh, wie sehen ihre Visionen aus? Der Kreisjugendring wird dabei durch die Aktion moderieren und mit kleinen Fragen ebenfalls versuchen, verschiedene Meinungen zu vielfältigen Themen herauszukitzeln.
Alle jungen Menschen sind herzlich eingeladen an den Aktionen in den Gemeinden teilzunehmen.