Spiel des Monats

Kleiner Vogel, großer Hunger

Februar 2019

Ab 3 Jahre, ca. 10 bis 15 Minuten für 2 bis 4 Spieler_innen

Ein Miteinander Spiel für die ganz Kleinen mit Familie oder Freunde

Ei, wer schlüpft denn da ?
Vier kleine süße Küken pellen sich aus ihren Eiern und haben gleich einen
Riesenhunger. Futter muss her ! Das Würfelglück entscheidet, womit die Küken gefüttert werden können und wie schnell sie wachsen. Dabei schauen alle ob auf ihrer Wiese das gewürfelte Futtersymbol abgebildet ist. Wenn ja, dürfen alle Spieler_innen sich ein Futtersymbol nehmen. Ist das Symbol auf der Wiese eines Spielers nicht abgebildet, darf kein Futtersymbol genommen werden.
So wächst das Küken, und sobald die letzte Karte umgedreht werden kann, und ein großes Küken abgebildet ist, hat eine _r der / die Spieler- in gewonnen.

Funkelschatz

Januar 2019

Ein Spiel für 2 – 5 Spieler_innen ab 5 Jahre
Dauer ca. 15 Minuten
Gewählt zum Spiel des Jahres 2018

Das Spiel wird in drei Runden gespielt, es gilt möglichst viele der Funkelsteine in die eigene Drachenhöhle zu bekommen.
1. Funkel – Plättchen auswählen
2. Eis – Ring hochheben
3. Funkelsteine verteilen

Indem der oberste Eis-Ring vorsichtig hochgehoben wird, purzeln Funkelsteine herab.
Je nachdem, welches farbiges Funkelplättchen die Spieler_innen ausgewählt haben, dürfen die farblich gleichen Steine in die eigene Drachenhöhle gelegt werden.
Sind keine farblich passenden Steine dabei, geht man in dieser Runde leer aus.
So wird dann Ring für Ring heruntergenommen und Steine gesammelt.
Wer am Ende die Meisten der Funkelsteine in seiner Höhle liegen hat, gewinnt das Spiel.

Dackel drauf

Dezember 2018

Ein Spiel vom Ravensburger Verlag ab 8 Jahre
2-5 Spieler_innen Dauer ca. 20 Minuten

Zu Beginn ist es ja noch einfach sich die Tiere auf den 15 Würfeln zu merken, die in der Schachtel liegen. Aber dann : Dackel, pardon , Deckel drauf. Nun sieht man nichts mehr und versucht sich zu erinnern, waren es drei Schweine, oder doch nur zwei ? Und wie viele Hunde waren zu sehen? Und wie viele von den übrigen Tieren ?
Jetzt kommen die 10 eigenen Karten zum Einsatz. Es werden die Tier Karten abgelegt von denen man glaubt, das sie sich in der Schachtel befanden.
Dann wird die Schachtel geöffnet, und kontrolliert ob die entsprechenden Tiere in der Anzahl vorhanden waren.
Es gewinnt der / die Spieler_ in mit den meisten übereinstimmenden Karten.

Dieses Spiel erfordert eine gute Konzentration, ist ein schönes Familienspiel das man gerne öfter spielt wenn Spaß an Spielen besteht bei denen sich Dinge merken muss.

Würfelkönig

November 2018

Das Spiel besteht aus drei Schritten :

1. Würfeln
2. Bedingungen der Aufgabenkarte erfüllen
3. Kartenreihe auffüllen

Drei Mal darf gewürfelt werden.
Nach jedem Wurf dürfen beliebig viele Würfel zur Seite gelegt werden, und mit den übrigen Würfeln weiter würfeln.
Ergibt sich es nun, das die Bedingung einer Karte erfüllt werden kann, darf man diese Karte an sich nehmen, und die Kartenreihe mit einer neuen Bedingungsaufgabe wieder auffüllen.
Wenn ein_e Spieler_in keine einzige der ausliegenden Bedingungen erfüllen konnte, muss die oberste Strafkarte an sich nehmen.
Die so gewonnenen Karten im Spiel legt jede_r vor sich auf einen Stapel.

Das Spiel endet wenn jeweils vom Nachziehstapel der Aufgabenkarten, der Strafkarten oder der Ortskarten die letzte Karte genommen wurde.
Nun werden die Punkte der gewonnenen Karten gezählt und der Sieger oder die Siegerin so festgestellt.
Ein kurzweiliges schönes Würfelspiel für Familien und Spielerunden !

Memo Dice

Oktober 2018

Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler_ innen ab 8 Jahre
Dauer ca 20 Minuten

Wer am Zug ist, würfelt einen beliebigen Würfel. Alle Spieler_innen merken sich nun das Symbol auf dem z.B. roten Würfel. Der wird nun mit dem roten Becher abgedeckt.
Auf diese Weise geht das Spiel weiter bis eine Farbe gewürfelt wird , in der es keine gleichfarbigen Becher mehr gibt. Dann wird der Würfel mit dem gelben Becher abgedeckt. Wer zuletzt gewürfelt hat beginnt nun damit, die Würfel wieder aufzudecken, und versucht sich an so viele Motive wie möglich vom ersten Würfel an beginnend zu erinnern. Man nennt das Motiv, der Becher wird zur Kontrolle angehoben. War es richtig, darf man sich den Becher nehmen und mit dem folgenden Becher weitermachen.
Sobald alle Würfel aufgedeckt sind und die Becher unter den Spielern aufgeteilt sind werden Punkte vergeben.
Bei diesem Spiel geht es darum sich gut etwas merken zu können. Wer das kann, ist klar im Vorteil !

Mistkäfer

September 2018

Verlag Schmidt Spiele

Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahre
Dauer : ca. 20 Minuten

So ein Mist ! Schon hat wieder ein_e Mitspieler_in Würfel aus der eigenen Reihe weggeschnappt.
Und das, bevor sie gegen siegbringende Mistkugeln eingetauscht werden konnten.
Das passiert, wenn versucht wird durch Würfeln mehr zu erreichen, anstatt lieber rechtzeitig zu werten. Denn dann können die ausgelegten Würfel von den Mitspieler_innen stibitzt werden.

Mistkäfer ist ein vergnügliches, spannendes Würfelspiel mit Ärgerfaktor für die ganze Familie.

Story Cubes

August 2018

Es gibt verschiedene Spiele von Story Cubes.
Das Spiel mit den Symbolen auf Holzwürfeln ist zum Mitspielen für kleinere Kinder gedacht.
Die Würfel werden jeweils einzeln nacheinander gewürfelt und mit Hilfe der Symbole eine zuammenhängende Geschichte erzählt.
Dabei ist Fantasie und Einfallsreichtum gefragt.
Mit etwas Routine fällt es immer leichter sich etwas zu den Würfelsymbolen einfallen zu lassen.

Das Spiel ist klein verpackt und passt daher leicht auch ins Reisegepäck, und ist ein Spaß für die ganze Familie.

KATZOFANT

Juli 2018

Ein Spiel für 2 bis 6 Spieler_innen ab 6 Jahre mit 4 Spiel – Varianten

Es gibt fünf verschiedene Tierarten in vier verschiedenen Größen.
Je nach Variante gilt es die in der Mitte ausliegenden Karten mit den eigenen zu vergleichen
und dann entweder Tierlaute nachzumachen oder das Tier mit Hilfe von Gesten darzustellen.
Wird der Fex ( die Katzenfigur aus Holz ) eingesetzt, kann es turbulent werden. Denn dann gilt es die Stimmen und des großen und kleinen Tieres nachzumachen, und gleichzeitig das Tier mit Gesten darzustellen.
Da heißt es schnell zu sein und die Karten seines eigenen Kartenstapels los zu werden.

Es ist ein schnelles Reaktionsspiel das Koordination fördert.

Gipfelstürmer

Juni 2018

Ein Spiel ab 8 Jahre für 2 bis 4 Spieler_innen
Dauer: ca. 30 Minuten

Mit geschicktem Würfelwurf führt der / die Spieler_ in die eigenen Steinböcke hinauf zum Gipfel.
Dabei gilt es, sich klug auf den Bergstationen zu verteilen und sich selbst nach oben zu schieben. Steht ein fremder Steinbock im Weg ? Kein Problem, er wird in den Bergbach neben der Strecke geschubst und muss weiter unten den Weg wieder aufnehmen.
Es gewinnt, wer als erste_ r zwei seiner Steinböcke zur Bergspitze gebracht hat.
Es ist ein Würfelvergnügen für Familien bei dem man seine Mitspieler auch etwas ärgern darf.

Ziege mit Fliege

Mai 2018

Alter : ab 6 Jahre , 2 bis 6 Spieler_innen
Dauer : ca. 10 bis 15 Minuten

Spielablauf :
Es ist tierisch was los : aus 4 Bildkarten ( Farbe, Tier, Kleidungsstück und Tätigkeit ) bilden die Spieler_innen einen Satz den sie sich merken müssen.
Reihum werden neue Bildkarten aufgedeckt und abgelegt. So entstehen immer wieder neue lustige Sätze die der / die Spieler_in welche am Zug ist, richtig aufsagen muss.
Wer meint, ein Satz wurde falsch wiedergegeben, schnappt sich die Ziegenfigur aus Holz.
Wurde richtig angezweifelt, gibt es zur Belohnung eine Bildkarte.
Wer die meisten Karten gesammelt hat , gewinnt.
Es ist ein kurioses Merkspiel mit Abwechslung und Gehirnakrobatik!

Kerstin Eichler web

Kerstin Eichler
Leiterin Mobile Spieliothek

Telefon: +49 4542 8501849
spieliothek@kjr-herzogtum-lauenburg.de