Spiel des Monats

Just One

Oktober 2020

Ein Spiel für 3 bis 7 Spielende ab 8 Jahre Dauer : ca. 20 Minuten

Just one ist ein kooperatives Partyspiel , bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten.

In jeder Runde versucht eine/r der Mitspielenden ein geheimes Wort, das verdeckt gezogen werden muss, zu erraten. Dabei helfen die Mitspielenden indem sie je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Dabei dürfen sie sich nicht beraten ! Mehrere gleiche Hinweise sind komplett ungültig, der/ die Ratende bekommt sie nicht zu sehen.

Am Ende werden die geheimen Wörter, die erraten wurden, zusammengezählt.

Das Spiel wird auch als Familienspiel großen Gefallen finden!

Schollen Rollen

September 2020

Für 2 – 8 Personen ab 8 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Die Würfel bestimmen die Größe des Fanges der Mitspielenden. Doch man darf nicht zu gierig sein, denn dann kann wieder schnell alles verloren sein.
Nach jedem Wurf entscheidet man sich neu : Weiterfischen oder den bisherigen Fang sichern.
Das Spiel endet sofort, wenn einer der Mitspielenden die letzte Scholle aus der Tischmitte genommen und ins Netz gelegt hat.
Am Ende gewinnt nur, wer die meisten Fische nach Hause bringt !

Der Spielablauf ist nicht schwierig und macht Spaß, daher können auch jüngere Kinder das Spiel mitspielen wenn ältere Mitspieler dabei sind.

Habe fertig

August 2020

Ein Spiel für 2 bis 4 Personen – Ab 8 Jahre – Dauer ca. 20 Minuten

Jeder der Mitspielenden möchte seine Karten loswerden. Das geht am Besten, wenn man in die Lücke der Kartenreihe spielen kann. Dann hat man nämlich sofort einen Extrazug. Geht das ein paar Mal hintereinander, und kann einer der Spielenden seine letzte Karte auf einem der Stapel ablegen, sagt er / sie : habe fertig !
Alle anderen Mitspieler bekommen für Karten die noch auf der Hand sind, Minuspunkte.

Das Spiel ist schnell erklärt, pfiffig und kurzweilig.

KNOW

Juli 2020

Ein Quizspiel für 3 – 6 Spieler_innen ab 10/16 Jahren.

Heul doch! Mau Mau

Juni 2020

Ein Kartensammelspiel für 3 bis 6 Spieler_innen ab 8 Jahren

Im Laufe des Spiels legen die Spielenden mehr und mehr Zahlenkarten auf den eigenen Ablagestapel. So werden Siegpunkte um Siegpunkte gesammelt.
Doch oftmals muss man die schönen Karten auch an die Nachbarn verschenken,
das ist echt zum Heulen !

Am Anfang legt jeder 1 Karte offen vor sich aus. Dann erhält man noch 4 weitere Karten. Es muss immer eine Karte ausgespielt werden, am günstigsten auf den eigenen Stapel.
Dabei muss entweder die Zahl oder die Farbe der Karte passen, wenn das nicht geht, dann leider beim Nachbarn. Will man das nicht, die Karte auf die Rückseite drehen, das zeigt die graue Heul doch ! Zwiebel, die dann auf den eigenen Stapel gelegt wird.
Und die Karten sind nichts wert am Ende.

Am Ende werden die Zahlen auf den Karten zusammen gezählt.
Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Bullenparty

Mai 2020

Für 2-5 Personen ab 8 Jahren Dauer : ca. 20 Minuten

Die Mitspielenden versuchen durch geschicktes Bieten gute Karten aus der
Tischmitte zu erhalten.
Diese Karten muss man möglichst raffiniert vor sich ablegen, und so entstehen vor den Spielern und Spielerinnen ein oder mehrere Kartenstapel mit aufsteigenden Kartenzahlen.
Es werden nacheinander mehrere Spielrunden gespielt. Eine Spielrunde beginnt mit dem Auslegen von Kartenreihen und endet nach dem Bieten, wenn jede_r Spieler_in eine Reihe genommen hat und Karten auf eigene Stapel gelegt hat.
Am Schluss machen die Spielenden den Stapel mit den meisten Hornochsen zu ihrem Plusstapel und zählt die Hornochsen seiner Bullenkarten hinzu.
Von diesen Pluspunkten werden die Hornochsen der vor sich verbliebenen anderen Stapeln abgezogen. Wer das beste Ergebnis hat, gewinnt.

The Game extrem

April 2020

Für : 1 bis 5 Personen – ab 8 Jahren – Dauer: ca. 20 Minuten

The Game extrem ist eine verschärfte Version des Grundspiels The Game !

Das Spiel ist der Gegner. Alle Mitspielende sind ein Team, sie können es besiegen, leicht wird es nicht !
In der Tischmitte entstehen im Spielverlauf vier Kartenreihen. Zwei Reihen sind aufsteigend (Zahlen 1 – 99 ) zwei Reihen sind absteigend ( Zahlen 100 – 2 ).
Alle Spieler_ innen versuchen möglichst viele ihrer Karten in den vier Kartenreihen abzulegen. Dabei darf man sich beraten, jedoch niemals konkrete Zahlenwerte nennen.

Bei The Game extreme sorgen 28 Befehle für eine neue und packende Herausforderung.
Der gemeinsame Kampf gegen das Spiel erreicht ein neues Level und wird schwer.
Fast erscheinet es unmöglich, das Game zu besiegen, aber echte Könner schaffen auch das !
Ein richtig gutes Familienspiel mit Kindern ab 8 Jahren.

Null und nichtig

März 2020

Alter : ab 8 Jahren 3 – 6 Personen Dauer : ca 30 Minuten

Die Spieler_innen sammeln Karten durch Stiche, und legen im Laufe des Spiels nach Farben getrennte Kartenstapel an. Dabei zählt lediglich der Punktewert der obersten Zahlenkarte.
Der / die Spieler_ in der / die den höchsten Zahlenwert gespielt hat, erhält den Stich und darf die gespielten Karten einsammeln.
Ziel des Spiels ist es, möglichst viel Punkte zu erzielen.

Das Spiel kann auch in Teams gespielt werden, es werden dann die Punkte der Teamspieler_innen zusammengezählt.
Null und nichtig ist ein schönes Familienspiel!

L.A.M.A.

Februar 2020

Für 2 – 6 Personen ab 8 Jahren Dauer : ca. 20 Minuten

Man spielt mehrere Durchgänge und wählt eine der drei Aktionen :
Karte ablegen
Karte nachziehen
Aussteigen
Dann ist der nächste Mitspielende im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Die oberste Karte des Ablagestapels bestimmt was abgelegt werden darf:
Eine Karte mit gleichem Wert, oder einem Wert, der um genau um eins höher ist.
Ein Lama darf auf eine 6 oder auf ein anderes Lama gelegt werden, oder es wird wieder. Mit einer 1 begonnen.
Kann oder will man nicht ablegen, steigt man aus . Die Runde ist damit zu Ende und die verbliebenen Handkarten zählen Minuspunkte.
Gewonnen wird mit den wenigsten Minuspunkten.

L.A.M.A. ist ein schnell verständliches Kartenspiel das sich gut als Familienspiel eignet.

KARMA

Januar 2020

für 2 bis 6 Personen Alter : ab 8 Jahre Dauer: ca. 35 Minuten

Verdeckt erhält jeder der Mitspielenden drei Karten , die umgedreht auf den Tisch gelegt werden. Sie dürfen nicht angeschaut werden. Dann werden sechs Karten verteilt, davon wählt jede_r drei Karten aus die auf die verdeckten Karten gelegt werden. ( Die Tischkarten dürfen erst ausgespielt werden wenn keine Handkarten mehr auf der Hand sind ).
Die anderen drei Karten werden auf die Hand genommen.
Nach jedem Ausspielen einer Karte auf den Ablagestapel wird eine Karte nachgezogen.
Ausgespielt wird eine Karte mit der gleichen Zahl oder mit einer höheren Zahl .
Die Karmakarten können jederzeit ausgespielt werden, dadurch gewinnt das Spiel an Spielreiz weil es sein kann das nicht abgelegt werden kann und dann der gesamte Ablagestapel auf die Hand genommen werden muss.
Das Spiel endet sofort, wenn nur noch ein_e Spieler_in Karten auf der Hand oder vor sich auf dem Tisch hat. Diese_r Spieler_in verliert die Partie – alle anderen dürfen sich als Sieger feiern lassen.

Kerstin Eichler web

Kerstin Eichler
Leiterin Mobile Spieliothek

Telefon: +49 4542 8501849
spieliothek@kjr-herzogtum-lauenburg.de