Kinderstadt Tillhausen ist eröffnet – unter www.tillhausen.de erhält man ein paar Impressionen
Seit dem 23. Juli ist zum 13. Mal Tillhausen eröffnet. 300 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren werden bis zum Donnerstag, 1. August in der Kinderstadt leben. Rund 70 Zelte sind hierfür im Luisenbad Mölln aufgebaut worden. Die Teilnehmenden werden nun zweimal am Tag aus 50 Arbeitsstellen auswählen können, arbeiten und Till-Taler verdienen, im Stadtparlament die Geschicke ihrer Stadt in die Hand nehmen und einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin wählen. Rund 150 Ehrenamtliche begleiten die Tillhausener Bürger_innen und schaffen den Rahmen.
Tillhausen wird organisert durch uns als Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg in Kooperation mit der Stadt Mölln und in Zusammenarbeit mit vielen Organisationen; insbesondere dem DRK Herzogtum Lauenburg, die für die Verpflegung verantwortlich sind, und der DLRG Mölln, die die STADT-SPIEL-Klinik leiten. Hauptsponsor von Tillhausen ist die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.
Um Punkt 16 Uhr wurde am Dienstag Tillhausen durch Julian Schlicht, 1. Vorsitzender des KJR, und Ingo Schäper, Bürgermeister aus Mölln, eröffnet.
Kristina Herbst, Landtagspräsidentin, hat die Schirmherrschaft von Tillhausen. Sie schickte zur Eröffnung den Tillhausener Bürgern und Bürgerinnen sowie allen Ehrenamtlichen eine Videobotschaft aus dem Landtag in Kiel.
Unter www.tillhausen.de werden wir in den kommenden Tagen mit ein paar Impressionen über Tillhausen für die Öffentlichkeit berichten, denn Tillhausen selbst bleibt die Stadt der Kinder und somit für die Öffentlichkeit verschlossen.
[Die Bilder sind von Lotti Lili und Jannik Wenck.]