55. Aktion Ferienpass in den Sommerferien in Vorbereitung
– Vereine und Organisationen können noch eigene Angebote einbringen –
In den Sommerferien findet die 55. Aktion Ferienpass im Kreis Herzogtum Lauenburg statt. „Aktuell laufen die Vorbereitungen hierfür auf Hochtouren“, weiß Julian Schlicht, 1. Vorsitzender des Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) zu berichten. Sieben örtliche Ferienprogramme werden im Kreisgebiet Mitte Juni veröffentlicht. Unterstützt und gefördert wird die Aktion Ferienpass von der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg als Hauptsponsor. Gemeinsam unterzeichneten der Vertriebsdirektor Privatkunden der Kreissparkasse Riccardo Paßon und Julian Schlicht nun den Sponsoringvertrag. „Durch die Aktion Ferienpass haben Kinder und Jugendliche im gesamten Kreis die Möglichkeit, ihre Sommerferien spannend und abwechslungsreich zu gestalten“, begründet Riccardo Paßon die Unterstützung der KSK.
„Die Ferienprogramme leben von vielen unterschiedlichen Angeboten, egal ob es der Schnuppernachmittag im eigenen Verein ist, die Fahrt in einen Freizeitpark oder ein Kreativangebot ist“, so Schlicht weiter. Wenn Vereine, Jugendgruppen oder andere Organisationen noch Angebote planen, können sie diese ebenfalls im Rahmen der Aktion Ferienpass veröffentlichen. Hierfür sollte man sich bis Mitte Juni an den jeweiligen örtlichen Träger der Aktion Ferienpass oder an den Kreisjugendring wenden.
„Die Struktur unserer kreisweiten Aktion Ferienpass ist etwas Besonderes“, erklärt Arne Strickrodt, Geschäftsführer beim KJR. Als Kreisjugendring unterstützt und vernetzt der KJR die örtlichen Träger. Dies sind entweder die örtlichen Jugendringe oder Jugendpflegen in Büchen, Lauenburg, Mölln, Ratzeburg, Schwarzenbek, Wentorf sowie Geesthacht, wo in 2024 der KJR selbst die Rolle des örtlichen Trägers in 2024 übernimmt. Diese örtlichen Träger bieten selbst eigene Ferienaktivitäten an und werben zudem weitere Vereine und Organisationen aus ihrem Einzugsgebiet. „Auch Vereine und Organisationen aus dem ländlichen Raum können in dem nächstgelegenen örtlichen Ferienprogramm ihr Angebot veröffentlichen“, so Strickrodt.
Die sieben Ferienprogramme werden ab Mitte Juni dann digital veröffentlicht. Hierbei hat jedes örtliche Ferienprogramm seine eigene Seite, von der man dann aber auch mit einem Klick zu den anderen Ferienprogramm im Herzogtum kommt.
„Es ist beeindruckend, mit wieviel ehrenamtlichem Engagement die Jugendringe und Vereine die Aktion Ferienpass im gesamten Kreis auf die Beine stellen“, ist Riccardo Paßon begeistert.
Wenn Vereine, Verbände oder Jugendorganisationen in den Sommerferien ein Angebot im Rahmen der Aktion Ferienpass ein Angebot veröffentlichen möchten, können sie sich an die örtlichen Träger wenden:
Büchen (Jugendpflege): Svenja Kaszubowski – Tel: 0160-7009166 – Mail: s.kaszubowski@gemeinde-buechen.de
Geesthacht (Kreisjugendring): Stefanie Möhring – Tel: 04542-843785 – Mail: bildungsreferent@kjr-herzogtum-lauenburg.de
Lauenburg (Ortsjugendring): Christine Taucher – Tel: 0179-6040678
Mölln (Ortsjugendring): Jutta Conzelmann – Tel: 0152-53227145 – Mail: juttaconzelmann@hotmail.com
Ratzeburg (Ortsjugendring): Andreas Gniech – Tel: 04541-6061290 – Mail: info@ojr-rz.de
Schwarzenbek (Stadtjugendring): Tanja Petersen – Tel: 04153-5721525 (ab 18 Uhr werktags) Mail: tanja.petersen@sjr-schwarzenbek.de
Wentorf (Jugendpflege): Mario Kramer – Tel: 040-72001216 – Mail: m.kramer@wentorf.de