Hochkarätige Demokratiekonferenz am 13. März
Seit 2015 läuft das Bundesprogramm “Demokratie leben!” im Kreis Herzogtum Lauenburg. Darüber können Jugendprojekte oder Projekte für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, gefördert werden. Insbesondere die Jugendarbeit ermöglicht viele Gestaltungsspielräume, um junge Menschen an ein demokratisches und vielfältiges Zusammenleben heranzuführen.
Die jährlichen Demokratiekonferenzen dienen dabei der praxisnahen Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex Demokratie, Vielfalt, Jugendbeteiligung und Begegnung von Extremismus.
Bei der diesjährigen Demokratiekonferenz erwartet die Teilnehmenden ein Impulsvortrag zum Thema „Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune“ mit Prof. Dr. Waldemar Stange sowie vier Workshops zu folgenden Themen:
- #EuropaMachen (Junge Europäische Föderalistinnen und Föderalisten Schleswig-Holstein)
- Demokratie braucht Toleranz – Toleranz als Umgangsform im Miteinander (Ercan Kök, Sozialarbeiter und Sozialkompetenzen-Trainer)
- Demokratie als Gestaltungs- und Handlungsspielraum: Einfache Methoden für Beteiligung“ (Dawid Noch, Bildungsreferent des Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg)
- Echte Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune (Prof. Dr. Waldemar Stange, Leuphana Universität Lüneburg)
Weitere Informationen zum Programm und den Workshopinhalten sind in unserem Flyer.
Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen:
Tel: 04542-843784
Mail: info@kjr-herzogtum-lauenburg.de
oder über unser Online-Formular.